Geschichte auf Litauisch…

Hier folgen einige, erstmal nur wenige Artikel sowie Interviews. Das sind keine repräsentativen Texte, und die Auswahl verfolgt keinen wissenschaftlichen Anspruch. Die Texte sind vielmehr unter dem Eindruck eines Besuches in Vilnius enststanden. In ihrem Mittelpunkt stehendiejenigen, die wir dort getroffen haben, und zwei von ihnen – Fania Brantsovskaya und Dovid Katz – werden auch bei der Veranstaltung in Berlin sein.

Ein relativ langer Artikel erschien in der jungen Welt vom 16. 12. 2011: Geschichte auf Litauisch stellt einige Aspekte der litauischen Geschichtspolitik vor und zeigt, wie sehr der Holocaust aus dem Blickfeld verschwunden ist.

Simon Alperavitchius, Präsident der Litauischen Gemeinde Litauens, schildert im taz-Interview, wie sich das Verhältnis zwischen litauischer Gesellschaft und den rund 5000 Jüdinnen und Juden – zum Negativen – entwickelt.

Dovid Katz erklärt im ND, wie er die Wahl hatte: Entweder Klappe halten oder die Stelle an der Uni verlieren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert